An der Fülle der neu vorgestellten Rennmaschinen in den letzten Wochen lässt sich erahnen: Die Tour de France beginnt bald. Auch Cube stellt dem Wanty Gobert Team, das am Samstag in Brüssel am Start stehen wird, mit dem Litening C:68X einen neuen Rennboliden zur Verfügung. Für die rennentscheidende Performance setzen Cubes Entwickler konsequent auf Aero-Optimierung bei Rahmen, Gabel, Cockpit, Sattelstütze und Co. und schaffen trotzdem die nötige UCI-Freigabe.
Vorerst scheinen die neuen schnellen Renner allein den Profis vorbehalten zu sein. Trotz genauen Modellinfos zur gesamten Litening-Serie wird es die Räder voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres im Handel geben. Der genaue Blick auf eines der kommenden Traum-Rennräder lohnt dennoch schon.
Edel und schnell …… schon im Halbprofil. Das neue Cube Litening C:68X SLT …… ist das Topmodell der Serie.
Schneller statt leichter – Litening C:68X
Anders als beim bisherigen Litening C:68, das mit einem superleichten und steifen Rahmen vor allem bergauf seine Stärken ausspielen konnte, ist das C:68X konsequent auf Aerodynamik getrimmt. Dabei hat sich das Entwicklungsteam auf die Erkenntnisse gestützt, die es bei der Konstruktion der Triathlonmaschine Aerium gewonnen hat. Folgerichtig machen die Neuerungen nicht beim Rahmen halt, sondern beziehen Lenker, Vorbau und Sattelstütze mit ein, um das windschnittigste Ergebnis zu erzielen.
Die einteilige Lenker-Vorbau-Combo mit eigens entwickelter Halterung für Radcomputer macht optisch einiges her und sogar die Steuersatzkappe wurde aerodynamisch optimiert! Weiterhin tragen interne Zugführung sowie verschiedene Flaschenhalterpositionen zur aerodynamischen Gesamtperformance bei. Nach über 100 Stunden im Windkanal kommt Cube zu dem Ergebnis, dass das C:68X im Vergleich zum Vorgängermodell Litening C:68 Disc bei frontaler Anströmung und 45 km/h 30% weniger Luftwiderstand bietet oder man bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h über einen gewichteten Anströmwinkelbereich von -20° bis 20° 30 Watt weniger leisten muss, um die Geschwindigkeit zu halten.
Cube hat es geschafft, dass diese Ersparnis nicht durch ein übertriebenes Gewicht erkauft wird. Durch Verwendung von sechs verschiedenen Faserarten, einem stringent durchgeplanten Carbonlayup und konsequenter Reduktion des Harzanteils auf 32% wiegt der Rahmen des C:68X 980 Gramm. Für einen Aerorahmen mit Scheibenbremsen ist das beileibe nicht schwer – vor allem, wenn man bedenkt, dass in der Zahl das Schaltauge und die Sattelklemme enthalten sind.
Das C:68X wird es in den kommenden Wochen bei den Fahrern des Wanty Gobert Teams in der Tour de France zu sehen geben. Normalsterbliche müssen sich leider noch ein bisschen gedulden. Im Handel wird es das Rad voraussichtlich leider erst gegen Ende des Jahres geben.
Die Geometrie des Cube Litening C:68X
50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | |
Sitzrohr | 480 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Oberrohr (horizontal) | 527 mm | 537 mm | 550 mm | 565 mm | 580 mm | 592 mm |
Lenkwinkel | 72,3° | 72,5° | 73° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel | 75° | 74,2° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 125 mm | 145 mm | 165 mm | 180 mm |
Radstand | 981 mm | 981 mm | 980 mm | 990 mm | 1001 mm | 1010 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Tretlager Absenkung | 72 mm | 72 mm | 69 mm | 69 mm | 67 mm | 67 mm |
Reach | 389 mm | 388 mm | 389 mm | 398 mm | 403 mm | 405 mm |
Stack | 514 mm | 524 mm | 542 mm | 563 mm | 580 mm | 595 mm |
Highend Racebikes in Serie – PRO, RACE, SL & SLT
Das Litening C:68X wird mit vier verschiedenen Ausstattungsvarianten und Cube-typischer Namenslogik auf den Markt kommen. Ob Pro, Race, oder SLT – alle vier C.68X Litening-Räder sind High-Performance-Rennräder für gehobene und sehr gehobene sportliche Ansprüche. Dementsprechend hochklassig geben sich die Austattungspakete aller vier Modelle mit sehr hochwertigen Laufrädern und durchweg elektronischen Schaltsystemen.
Cube Litening C:68X PRO – Hochkarätiger Einstieg in die Wettkampf-Klasse
Das günstigste der Modelle, das Litening C:68X Pro, kommt mit einer Ultegra Di2. Klarer Fall: Dies ist ein Highendrahmen, der mit entsprechenden Komponenten ausgestattet werden möchte. Dazu gehören bei dem Rad noch 32 mm hohen Laufräder von Newmen. Obwohl es sich um tiefe Aluminiumfelgen handelt, bringt das Rad respektable 7,8 kg auf die Waage.
Cube Litening C:68X RACE – Mittelklasse war nie so nobel und schnell
Das Race-Modell kommt mit 36 mm Carbonlaufrädern (auch von Newmen) und einer SRAM Force eTap AXS Gruppe. Es wiegt 100 Gramm weniger als die Pro-Version und ist durch die höheren Felgen noch windschnittiger.
Cube Litening C:68X SL – Ein Wettkampfrad, das keine Wünsche offen lässt
Mit dem C:68X SL spart man weitere 200 Gram bei einem Gesamtgewicht von 7,5 kg. Dieses Rad kommt mit einer kompletten Shimano Dura-Ace Di2 und 62 mm tiefen DT Swiss ARC 1400 DICUT Laufrädern. Auch wenn man mit der Lupe sucht, wird man hier kein einziges Bauteil finden, das man vor dem Renneinsatz tauschen wollen würde.
Cube Litening C:68X SLT – Kompromissloses Topmodell d er Highend-Serie
Das Litening C:68X SLT setzt der Modellreihe die Krone auf, die Liste der Anbauteile lässt keine Wünsche offen. DT SWISS ARC 1100 Laufräder sorgen nicht nur für eine böse Optik, sondern auch für beste Aerodynamik, während die SRAM eTap AXS Schaltung das Beste ist, was die Rennradtechnik im Moment zu bieten hat.