Die Schnitzeljad in Sölden hat sich seit zwölf Jahren etabliert und ist vielen Biker*innen ein Begriff. Dass es so ein Format auch in der Schweiz, genauer in Arosa gibt, ist vielleicht noch nicht so vielen Leuten bekannt. Seit drei Jahren gibt es hier die Hörnli Trailjagd, ein MTB Rennen, bei dem es eher um den Spaß auf Trails geht als darum, als erstes im Ziel zu sein. Das erkennt man auch daran, dass das große Hörnli an das Team geht, das am nächsten an der Durchschnittszeit aller Fahrer*innen dran ist. Unsere Kollegin Nadine hat dieses Jahr mit ihrem Teampartner Marc von allmountain.ch teilgenommen und ist von dem Konzept schwer überzeugt.
Nadine setzte für die Hörnli Trailjagd auf ihr bewährtes Trek Remedy Holger Meyer von den Veranstaltern „Die Rasenmäher“ gibt letzte Anweisungen: „Ja, ihr müsst wirklich auf den Berg da am Horizont hoch.“ Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Vor dem Start war eine kurze Planungssession Pflicht Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Los geht die wilde Sause! Ganz oben lag tatsächlich noch ein bisschen Schnee Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Diese Aussicht kann man ohne zu lügen als „atemberaubend“ bezeichnen Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Bedingt durch extrem späten Schneefall gab es ein paar Umleitungen, was zu recht vollen Zügen und Shuttles führte Foto: Nadine Heemann Für den Forstweg hätte Nadine sich nicht unbedingt eine Lyrik Dibond Air an ihr Trek Remedy schrauben müssen Foto: Nadine Heemann Als wäre so ein Parcours auf einen normalen Rad nicht schwer genug … Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Wenn nicht schnell genug gehüpft wurde, gab es Motivation aus der Wasserpistole Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Zum Abschluss noch einmal feinste Trails, auf denen man das unglaubliche Panorama kaum bemerkte Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli Nach dem „Rennen“ war Entspannung im Biergarten angesagt Foto: Arosa Tourismus/Nina Mattli
Fazit von Nadine
„Die Hörnli Trailjagd ist eine tolle Veranstaltung, bei der man neue Leute kennenlernt, gemeinsam biken geht und dabei tolle, neue Trails entdecken kann. Etwas schade war es, dass einige schöne Trails aufgrund von Schnee nicht befahren werden konnten. Wer Interesse hat, bei einer ähnlichen Veranstaltung mitzumachen: Im September findet die Knödeljagd in Gröden in den Dolomiten statt.
Und natürlich gibt es die Schnitzeljagd auch nächstes Jahr wieder in Sölden und Arosa.“