Wir sind ein verwöhnter Haufen: Schon seit einiger Zeit genießen wir am Mountainbike technisch weitgehend ausgereifte Federungssysteme ohne größere Kinderkrankheiten. Das war nicht immer so, wie eine wundervolle Videoserie über die Entwicklung der Federungssysteme der Kultfirma GT zeigt. Die kalifornische Firma brachte 1984 ihre erste MTB-Serie auf den Markt und sorgte in den folgenden Jahren nicht nur mit einem All-Star-Team für Rennerfolge. Sie definierte auch mit ihrem Rahmendesign und ihren Federungssystemen das Mountainbike neu. Das in den späten 80ern vorgestellte „Triple Triangle“ Rahmendesign beispielsweise ist heute noch ikonisch und schon ihre ersten Fullys waren der Konkurrenz weit voraus.
Die Videoserie wurde von den ehemaligen GT-Mitarbeitern Todd Huffman und Don Hoffman umgesetzt. Es kommen nicht nur Legenden des MTB-Sports wie Hans Rey, Juli Furtado und Brian Lopes zu Wort. Die Interviews werden auch mit Szenen aus damaligen Mountainbike-Rennen gewürzt, die deutlich machen, wie weit sich die Disziplin inzwischen weiterentwickelt hat. Auch die Geschichte des RTS (Rocker Tuned Suspension), eines der ersten vollgefederten Mountainbikes überhaupt, und dem überraschenden Auftritt von Juli Furtado auf diesem Rad bei den Weltmeisterschaften 1992, zeigt uns vor allem, wie gut wir es heute haben.
Jede Woche wird ein neuer Teil des Gesamtvideos veröffentlicht. Nach den neonfarbenen Ausflügen in die frühen 90er, die sich vor allem um das RTS und das LTS (Links Tuned Suspension) drehen, freuen wir uns schon auf die weiteren Einblicke!